Projekte :: Meldung vom 25. Oktober 2004
VRAS: Akustik trifft Architektur
Die MediasPro Medientechnik GmbH liefert das variable Raumakustik-System VRAS von LCS für das Maurice Wohl Convention Center der Bar-Ilan Universität in Tel Aviv. Auftraggeber ist die Universität, installieren wird Barkai Benny Brookstein Ltd..
Das von Daniel Libeskind gestaltete Gebäude stellt akustisch allerhöchste Anforderungen. In drei waagrecht liegende rechteckige Säulen wurde ein Saal konstruiert, der einem offenen Buch nachempfunden ist. Er soll für Reden, Vorlesungen und konzertante Veranstaltungen genutzt werden.
Der Saal zeichnet sich durch eine große Zahl unregelmäßiger Ecken und Wände aus. Er ist gut für Wortbeiträge geeignet, da die Seitenwände Hallereignisse nicht reflektieren und die Nachhallzeit nur 0,9 Sekunden beträgt. Das Raumakustik-System VRAS wird eingebaut, damit auch Konzerte ihre volle Wirkung entfalten. Die vorliegenden akustischen Bedingungen eignen sich optimal für den Einsatz des Systems.
Mit dem Wohl-Center hat MediasPro schon die zweite Installation in Israel für sich gewinnen können: Im Auftrag von Barkai wurde Anfang August das Performing Arts Center in Herzliya fertig gestellt. Mit VRAS kann die Nachhallzeit dort zwischen 1,2 und 3 Sekunden eingestellt werden. Ein Tastenfeld mit fünf Voreinstellungen wurde installiert: „OFF“, „Dramatic Speech“, „Chamber Music“, „Classical Symphony“ und „Romantic Symphony“. Die passende Einstellung wird vor Publikumseinlass ausgewählt. Für das Publikum wirken Raum und Darbietung dann als ein Ganzes und völlig natürlich.