Projekte :: Meldung vom 29. Juni 2007

Bittner-Delikatessen im Shopping-Center ATRIO in Villach

Eine System für dreidimensionale Sound-Collagen, das außerdem für unterschiedlichste hochkarätige Veranstaltungen nutzbar ist, Durchsagen mit exzellenter Sprachverständlichkeit erlaubt und höchsten Sicherheitsanforderungen genügt – das waren die Forderungen an die akustische Effektanlage für die 3000 Quadratmeter große zentrale Plaza und den Vorplatz des neuen Shoppingcenters ATRIO in Villach.

MediasPro (Regionalbüro Österreich) lieferte im Auftrag der HALI Büromöbel GmbH die Verstärkertechnik und den Soundprozessor LX 300 für variable Raumakustik und Sound-Effekte.

Die Kombination aus Bittner Verstärker-, Steuerungs- und Umschalttechnologie gewährt neben außergewöhnlichen Soundeigenschaften höchste Ausfallsicherheit und Kontrolle. Mit einer bisher einmaligen Monitoringfunktion kann auch während des Betriebes permanent (oder in definierten Zeitabständen) die Funktionstüchtigkeit über die gesamte Signalkette geprüft werden. Beim Umschalten auf einen Ersatzverstärker werden alle DSP-Einstellungen wie EQ, Pegel oder Delay automatisch mit übertragen und so ein unterbrechungsfreier Betrieb bei gleich bleibender Qualität gewährleistet.

Insgesamt eingesetzt werden zwölf Bittner XR 1500 DSP-Leistungsverstärker. Die Steuerung erfolgt für die Plaza und den Vorplatz des ATRIOs mit jeweils einer Bittner SXL Kontrolleinheit. Jeder Bereich ist außerdem mit je einer Bittner AX16 Havarie-Umschaltung ausgestattet.

Mit Fohhn-Lautsprechern AT 35, AT 09 und AS 30 konnten die Wünsche der Architekten auch für die architektonisch anspruchsvolle Plaza erfüllt werden. Schnittstellen zum hauseigenen Ruf- und Alarmierungssystem VARIODYN D1 erlauben Sicherheitsdurchsagen auch über die Effektanlage. Planung und Einmessung erfolgte durch Acoustics Consulting, Vomp.

Links