Produkte :: Meldung vom 29. April 2016
Amadeus Active Acoustics: Variable Raumakustik ist zurück!
MediasPro übernimmt den Vertrieb des Systems Amadeus Active Acoustics für variable Akustik und 3D Audio. Das neue elektroakustische System wurde vom Salzburger Planungsbüro Rohde-BeSB GmbH in Zusammenarbeit mit Musikern, Tonmeistern und Wissenschaftlern der Musikuniversität Wien und der TU Graz entwickelt.
In einem Amadeus-System wird der Raumklang von Bühne und Zuschauerraum unauffällig über Mikrofone aufgenommen. Frühe Reflexionen und später Nachhall können so ergänzt und über Lautsprecher abgegeben werden, dass die Akustik des Raumes unauffällig – aber entscheidend – optimiert wird und weiterhin vollkommen natürlich klingt.
Darüber hinaus erlaubt Amadeus, dreidimensionale Klangszenen zu erzeugen. So kann das Publikum eine Klangquelle an ihrer tatsächlichen Position hören und nicht an der Position des montierten Lautsprechers. Auch können „akustische Landschaften“, sogenannte Soundscapes, erzeugt werden. Dabei werden Naturklänge aus einer Bibliothek an Aufnahmen oder ein eigenes Sounddesign über das 3D-Modul wiedergegeben.
In Projekten steht den Kunden ein erfahrenes Team an Akustik- und Softwareexperten zur Seite. Es unterstützt die Auftraggeber während der Vorplanung, Installation und Inbetriebnahme. Dazu gehören akustische Messungen und Berechnungen sowie die Konfiguration des Systems.
Erstes gemeinsames Projekt von MediasPro und BeSB ist das Congress Centrum Alpbach. Eine weitere aktuelle Referenz ist der Kuppelsaal in Hannover – mit 3600 Sitzplätzen der größte Konzertsaal Niedersachsens.
Zu MediasPros Referenzen aus den vergangenen Jahren gehören die Oper Tel Aviv, der Tschaikowsky-Saal der Moskauer Philharmonie, der Kommunikations- und Akustiksimulator des Hörzentrums Oldenburg, das Staatstheater Darmstadt, das Kongresszentrum Prag oder das Wohl Center der Bar Ilan Universität, Tel Aviv.