Projekte :: Meldung vom 10. November 2008

Kommunikationsakustik-Simulator (KAS):Auszeichnung als „Ort im Land der Ideen“

Im Rahmen der Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ wird der Kommunikationsakustik-Simulator (KAS) des Hörzentrums Oldenburg am 14. November 2008 als „Ort im Land der Ideen“ ausgezeichnet.

Der KAS ist ein Raum, in dem sich die unterschiedlichsten akustischen Gegebenheiten von einer Bahnhofshalle bis hin zum Opernsaal unter Laborbedingungen erzeugen lassen. Herzstück der Anlage ist ein System für Variable Akustik von MediasPro.

Seit seiner Fertigstellung 2004 genießt der KAS einen hervorragenden Ruf. Neben Wissenschaftlern und Unternehmen gehören auch öffentliche Institutionen zu den externen Nutzern des Simulators. Ein Forscherteam der Carl von Ossietzky Universität und des Hörzentrums Oldenburg untersuchte zum Beispiel mit Hilfe des KAS die Wirkung der Raumakustik von Büro- und Klassenzimmer auf das Arbeits- und Lernverhalten von Erwachsenen und Schülern. An den technischen Vorbereitungen zu diesen Untersuchungen waren die Raumakustikexperten von MediasPro maßgeblich beteiligt.

Zudem hat sich der KAS in den vergangenen Jahren auch als Veranstaltungsstätte etabliert. Regelmäßig finden öffentliche Konzerte in dem mit Hilfe der Technologie maßgeschneiderten Klangraum statt.

Die Initiative „Land der Ideen“ wird von der Bundesregierung und der deutschen Wirtschaft, vertreten durch den Bund der Industrie, getragen. Schirmherr ist Bundespräsident Horst Köhler. Ausgezeichnet werden öffentliche oder private Einrichtungen, Institutionen, Unternehmen oder Forschungsinstitute, die sich durch wegweisende Innovationen und Ideenreichtum auszeichnen.

  • KAS Schule
    Foto: HörTech GmbH

Links