Projekte :: Meldung vom 12. August 2010
Bittner Audio und Bose im Heimstadion von Real Madrid
Rechtzeitig vor dem Finale der UEFA Champions League 2010 baute Bittner Audios spanischer Vertriebspartner Gaplasa S.A. das Beschallungssystem des Santiago Bernabéu Stadions von Real Madrid zu einer äußerst leistungsstarken Anlage aus. Erstmals war bei einem Finale keine zusätzliche mobile Beschallung nötig.
Die Anlage besteht aus 26 Bose 1800 Verstärker für die mittleren und hohen Frequenzen und 18 Bittner XR2500 Hochleistungs-Endstufen für den Bassbereich – insgesamt über 70.000 Watt. Die Verstärker sind in den verschiedenen Beschallungszonen des Stadions verteilt. So gibt es je einen Verstärkerschrank in den vier runden Türmen in den Ecken des Stadions. Von dort aus werden die jeweils umgebenden Lautsprecher-Cluster versorgt.
Das Lautsprechersystem besteht aus 18 Clustern mit LT9702 und LT3202 Bose Panaray für die Mitten und Höhen sowie LT502BEX Bose Panaray für die Bässe. Sie decken fast das gesamte Stadion gleichmäßig ab. Dazu kommen die Flächen unterhalb der Tribünen. Sie werden mit zwei Kreisen aus Bose 402 Lautsprechern beschallt. Außerdem wurde für die VIP-Logen eine eigene Beschallung notwendig. Dort sorgen mehrere Bose Freespace 3 Sound Systeme z.B. über Delays für eine gleichmäßige Verteilung des Schalls.
Die Audio-Verarbeitung und -Verteilung ist dezentral angelegt, so dass dafür keine Geräte im eng bemessenen Raum der Türme, der Logen oder am Spielfeldrand installiert werden mussten. Die Audioübertragung erfolgt über CobraNet. Dazu wird die schon vorher vorhandene Netzwerk-Infrastruktur des Stadions genutzt.