Projekte :: Meldung vom 20. November 2024

IED GLOBALCOM 5400 Sprachalarmierung in der MHP Arena Stuttgart

Die MHP Arena Stuttgart erhielt im Zuge der Vorbereitungen zur EM 2024 eine neue Stadionbeschallung. MediasPro lieferte dazu ein Dante-vernetzbares IED GLOBALCOM 5400 Sprachalarmierungssystem von AtlasIED mit Zentralen an der Haupttribüne, der Gegentribüne sowie der Cannstatter und der Untertürkheimer Kurve. Sie versorgen die Lautsprecher in den Neben- und Außenbereichen. Für Signalübertragungen in die Zuschauertribünen-Bereiche ist das System via Dante an das neu installierte Proaudio-System angebunden.

Das EN 54-16 zertifizierte 100-V-Sprachalarmsystem wird im Alarmierungsfall sowohl für gespeicherte als auch für Live-Durchsagen genutzt. Neben einer Feuerwehrsprechstelle stehen mehrere programmierbare Touchpanel-Sprechstellen zur Verfügung, über die Klartextanweisungen gezielt in unterschiedlichste Bereiche weitergegeben können. Auch ein Räumungsalarm ist möglich. Die bis zu 60.000 Besucherinnen und Besucher können so schnell und geordnet evakuiert werden.
Daneben wird das System für allgemeine Stadiondurchsagen verwendet.

Insgesamt verfügt das Sprachalarmsystem über 30 kW Verstärkerleistung und etwa 150 überwachte Lautsprecherlinien. Für zusätzliche Ausfallsicherheit in der Arena sorgen ein Havarie-Controller und mehrere Havarie-Leistungsverstärker.

Die MediasPro Medientechnik GmbH lieferte die vormontierten und konfigurierten IED GLOBALCOM-Systemschränke und unterstützte bei der Inbetriebnahme und Abnahme des Sprachalarmsystems. Die Proaudio-Beschallung lieferte RCF, installierendes Unternehmen war die AVEO GmbH. Verantwortlich für die Planung und Bauüberwachung des Beschallungssystems war die Ebert Ingenieure GmbH mit Unterstützung von RM Audio Engineering.

  • MHP Arena Stuttgart © RCF Germany GmbH
    © RCF Germany GmbH

Neuigkeiten