Projekte :: Meldung vom 4. Februar 2003
OMNInet für die Sächsische Landesbibliothek in Dresden
Die „Sächsische Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek Dresden“ SLUB gilt als das umfangreichste und anspruchvollste Bibliotheksneubauprojekt in den neuen Bundesländern.
MediasPro wurde jetzt von der Siemens Gebäudetechnik GmbH in Dresden beauftragt, die Vernetzungstechnik für die Medien und die Mediensteuerung des Veranstaltungssaals der SLUB zu liefern. Die Wahl fiel auf die Lichtwellenleiter-Technik OMNInet von IMT (früher BEC Technologies).
Mit OMNInet können in den Veranstaltungen gleichzeitig Audio-, Video- und Steuersignale über eine einzige Glasfaser verschickt und beliebig mit einander verschaltet werden. Alle gängigen Formate können übertragen werden, das Angebot an Ein- bzw. Ausgangskarten wird ständig erweitert. So werden im Veranstaltungssaal der SLUB neben den herkömmlichen 24 Bit Analog-Audiokarten auch die neuen digitalen 24 Bit Audiokarten für AES/EBU-Format zum Einsatz kommen. Videosignale werden über die neuen MPEG II Videokarten übertragen. Sie besitzen 2 Anschlüsse für S-Video-Signale, außerdem sind 2 Audiokanäle je Videokanal integriert. Für die synchrone Übertragung der zu den Videosignalen gehörigen Audiodaten sind so keine weiteren Audiokarten erforderlich.