Sound Masking :: Generatoren
Merkmale
- Generatoren für White und Pink Noise
- Phoenix-Stecker
- LED Indikatoren bzw. ein Display an der Front
- Für den Einbau in Racks
- Über Netzwerk steuerbare Module verfügbar
Die Z-Serie ist die neueste Generation an AtlasIED Sound Masking-Lösungen. Diese neue Serie ist eine Komplettlösung sowohl für höchste Vertraulichkeit bei Gesprächen als auch für hochwertige Hintergrundmusik und Durchsagen. Sie vereint eine Vielzahl an Funktionen für unterschiedlichste Planungsanforderungen und ist einfach zu bedienen und schnell zu installieren.
Die kompakten Z2-B Module für zwei Zonen sind für eine Gesamtfläche bis zu 650 m² ausgelegt. Die Z4-B Module für bis zu 4 Zonen decken bis zu 1300 m² ab. Zu den Merkmalen gehören u.a.: separate analoge Sound-Masking-Generatoren pro Zone, ein Inbetriebnahmemodus zur 14-tägigen Eingewöhnung nach der Neuinstallation, ein auswählbarer Mic/Line-Eingang für Live- und gespeicherte Durchsagen sowie ein AUX-Eingang und Bluetooth-Streaming für Hintergrundmusik. Die Eingänge haben einen 5-Band-EQ und High- und Low-Pass-Filter. Für Durchsagen ist der Generator mit einem speziell auf die Bandbreite von Stimmen ausgelegten Filter ausgestattet. Anpassbare Limiter verhindern eine Übersteuerung.
Die integrierten Verstärker liefern 20 Watt an 70/100V pro Zone und sind über einen internen DSP konfigurierbar.
Vier grundlegende Betriebsmöglichkeiten sind möglich: Indirekt-Feld-Sound Masking für alle Zonen, 1- (Z2-B) bzw. 2-Zonen (Z4-B) mit Direkt-Feld-Sound Masking oder eine Kombination aus indirektem Sound Masking und Hintergrundmusik.
Die Geräte sind vorkonfiguriert mit einer Vielzahl von speziell ausgewählten Sound Masking-Filter-Presets, die über das Display und passwortgeschützte Navigationstasten an der Front zugänglich sind. Je nach Installation können daraus die passenden Filter durch den Betreiber ausgewählt werden. Vorkonfigurierte
Projektdateien sind: offene Raumdecke, abgehängte Decke, unter dem Fußboden, Direkt-Feld, Indirekt-Feld und erhöhte Vertraulichkeit („Speech Privacy Enhancement“). Über eine PC-Designsoftware können Projektdateien an Kundenanforderungen angepasst und über den USB-Anschluss an der Front hochgeladen werden.
Ist bei erhöhten Anforderungen an Vertraulichkeit der „Speech Privacy Enhancement“ Modus aktiviert, kann dies über optionale kabellose (mit Bluetooth Low Energy) oder kabelgebundene Anzeigeoptionen signalisiert werden.
Der ASP-MG2240 ist ein eigenständiger kompakter ½ 19“ Sound Masking-Prozessor mit integrierter Zweikanal-Verstärkung für zwei Zonen. Zu den Merkmalen gehören: zwei getrennte analoge Masking-Generatoren mit EQ, 24/7 Zeitsteuerung, Inbetriebnahmemodus zur Eingewöhnung nach einer Neuinstallation, ein symmetrischer Mic/Line-Eingang für Durchsagen, ein AUX-Eingang für Hintergrundbeschallung und ein symmetrischer Line-Ausgang für eine dritte Zone.
Die beiden Verstärkerkanäle liefern je 20 W an 70/100V und sind über einen integrierten DSP per intuitiver Software konfigurierbar. Der Mic/Line- und der AUX-Eingang besitzen einen 5-Band EQ und High- und Low-Pass-Filter. Für Durchsagen ist der Generator mit einem speziell auf die Bandbreite von Stimmen ausgelegten Filter ausgestattet. Anpassbare Limiter verhindern eine Übersteuerung.
Die Abdeckung des Prozessors beträgt 650 m² bei einer Zone und bis zu je 325 m² bei der Nutzung für zwei Zonen.
Insgesamt können zehn Presets genutzt werden, davon sind vier vom Werk vorgegeben (offene Raumdecke, abgehängte Decke, unter dem Fußboden, Werkseinstellung).
Finden in einer Zone Gespräche statt, die eine erhöhte Vertraulichkeit verlangen, kann der „Speech Privacy Enhangement“-Modus über einen Schalter aktiviert werden. Der aktivierte Modus kann durch verschiedene Anzeigeoptionen signalisiert werden.
Darüber hinaus erlaubt der Prozessor per Knopfdruck, zu prüfen, ob die angeschlossenen Lautsprecher nicht die Leistung des Verstärkers übersteigen und ob es Kurzschlüsse in der Lautsprecherverkabelung gibt.
Die Atlas ASP-MG24 und ASP-MG24TDB Einheiten besitzen 2 Eingänge mit 4 Sound Masking-Generatoren und 4 DSP-Ausgänge, die mit einer besonders intuitiven Benutzeroberfläche konfiguriert werden. Jeder Eingang ist mit einem unabhängigen White/Pink Noise-Generator verbunden. Die Anlaufzeit für eine allmähliche Anpassung an den Masking-Pegel kann jeweils einzeln eingestellt werden.
Zwei weitere Eingänge für Mic- oder Line-Quellen erlauben es, Durchsagen bzw. Musik mit den Sound Masking-Quellen zu mischen und an den gewünschten Ausgängen auszugeben.
Für jeden der 4 Generatoren-Ausgänge stehen eigene 1/3-Oktav-Filter-Set zur Verfügung. Für jeden der beiden Mic-/Line-Eingänge gibt es 8-Band parametrische EQs dynamischer Steuerung. Jede Mischung der 6 Eingänge kann einfach den 4 Ausgangs-DSPs zur weiteren Bearbeitung mit parametrischem EQ, Delay oder Limiter zugeordnet werden. Der ASP-MG24TDB besitzt darüber hinaus eine Zeitsteuerungs-Karte für Zeitvorgaben und Pegelsteuerung aller Masking Eingänge zum Beispiel für Werktage, Ferien oder Wochenenden.
Der kompakte ¼ 19″ TSD-GPN1200 Generator ermöglicht die Auswahl von Quellen mit Pink oder White Noise und besitzt einen variablen symmetrischen Ausgang, der für die unterschiedlichen Anforderungen von Verstärkereingängen geeignet ist. Darüber hinaus bietet die Einheit einen 4-Watt-Ausgang für bis zu sechs Masking-Lautsprecher mit Abgriffen von jeweils 0,5 Watt.